Lerne uns kennen

Die Junge Union

Rund 100.000 junge Menschen finden in der JUNGEN UNION ihre politische Heimat. Die JUNGE UNION ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt.

Als Teil der Unionsfamilie bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an CDU und CSU gebunden. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik.

Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

Die JU Lübeck kann durch ihre politische Arbeit und ihrer Teilhabe an Entscheidungsprozessen dazu beitragen, die Entwicklung von Lübeck in Übereinstimmung mit den Zielen und Ideen der CDU positiv zu beeinflussen.

Einige Beispiele dafür können sein:

• Die JU Lübeck setzt sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen und eine gute Wirtschaftslage in Lübeck ein.
  • Die JU Lübeck setzt sich für die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten in Lübeck ein.
  • Die JU Lübeck fordert  die nachhaltige Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Lübeck.
  • Die JU Lübeck kann sich für die Verbesserung der Lebensqualität in Lübeck durch die Förderung von Kultur- und Freizeitangeboten einsetzen

Die JU Lübeck in Bildern

Impressionen unserer letzten Veranstaltungen